Author & Team

About me

Author’s Curriculum Vitae

Born in 1993 in Munich, Germany, Mathias Dambacher has not only made a name for himself in the legal world as an in-house counsel in a major company in Ingolstadt, but has also established himself as a successful science fiction author.

His impressive debut, “The White Planet – Part I“, marks his stunning entry into the world of science fiction, where he creates a completely new world for his readers. Focusing on suspenseful narratives and the development of authentic characters within the subgenre of soft science fiction, Dambacher’s efforts were recognized by the direct nomination of his debut novel “The White Planet – Part I“ for the german literary award “SERAPH 2023” in the shortlist category: Best-Indie-Title, and in the same year for the “SKOUTZ-AWARD 2023” literature prize in the science fiction category.

Inspired by soft SF authors like John Scalzi, Ramez Naam, Thariot, Daniel Suarez, and George Lucas, Dambacher continues his literary journey to push the boundaries of imagination and transport readers into fascinating, new universes.

“A book is more than just printed letters on paper.
Each one has its own soul.”

The whole Team

The Faces Behind the Stories

Mathias Dambacher

Mathias Dambacher

Author

I’m glad you’ve come to my page and are interested in learning more about the person behind the stories.

My enthusiasm for writing sprang from my lifelong love of reading. As a teenager, I loved experiencing adventures in books and discovering new worlds. This passion has become an integral part of my life and inspired me to tell my own stories.

The decisive step on my path as an author was the beginning of my writing career in 2018. Since then, it has been an exciting journey full of learning, discoveries, and personal development. Perhaps you’re even holding the result of this journey in your hands – my first book.

But this is just the beginning of my story. I have so many more ideas and tales I want to share with you. Every new story is another adventure, and I warmly invite you to join me on this exciting journey.

Stay curious and look forward to many more stories we will discover together. Your support and interest mean a lot to me, and I look forward to continuing this wonderful journey with you.

Charice Dambacher

Charice Dambacher

Editor

My muse, my editor, and my critic – An invaluable part of my writing

When I talk about writing, one person must not go unmentioned: My wife, who is not only my partner in life but also my right hand in my literary work. Every text, every story idea, and every chapter of my work passes through her experienced hands. From the first draft to the final editing and proofreading, she is the one with whom I share every idea and every sentence. Without her irreplaceable support and advice, I would not be the author I am today.

From the first day of our collaboration, she has always managed to provide me with honest and constructive feedback. Her candid judgment has enabled me to continually evolve and refine my manuscripts. Her ability to see the potential in my stories while remaining critical is a true treasure.

There were chapters that ended up in the trash, but just as many that became what they are today through her praise and encouragement. She is more than just a member of my book team – she is an editor par excellence, a source of inspiration, and a pillar without whom my books would not be what they are today.

Take a look at my books to see the result of our joint work and become part of our shared journey into the worlds of science fiction.

Lenny

Lenny

Work-Life-Balance Coach

My four-legged work-life balance manager

In my team, there’s an irreplaceable star who ensures that work and leisure stay in perfect harmony around the clock – Lenny, my faithful friend. He is living proof that a healthy mind needs a healthy body. With him by my side, my stress level always stays in the green zone.

Our daily cuddling sessions and silly moments are the perfect antidote to writing stress. And when it comes to fitness, he’s the trainer who never accepts an excuse. A round of walking? Always! He’s my personal fitness guru and mood booster in one.

His enthusiasm is contagious, especially when he zips through the rooms like a whirlwind to inform me that visitors are at the door. His joy is boundless and always reminds me to appreciate the little things in life.

I am proud to be part of Team “dog”. He’s not just man’s best friend but also a masterful manager of work-life balance. Thanks to him, my life is twice as beautiful, and my work as an author is much more balanced.

Author

Editor

Work-Life-Balance Coach

“Every progress takes place outside one’s comfort zone”

Writing – More than just a hobby

The book that will change your life the most is the one you write yourself.

This sentence, which I read a long time ago, has proven more than true. As a passionate science fiction author and enthusiastic reader, writing is more than a hobby for me. It’s an expedition into unknown worlds, an opportunity to live countless lives in distant galaxies and plunge into breathtaking adventures.

On my website, I share my fascination with the science fiction genre. My books, like “White Planet – Part I” and “White Planet – Part II“, transport you into a captivating blend of futuristic technology, interstellar adventures, profound characters, and complex ethical questions, all set in a rich and detailed science fiction world. They are a portal that allows you to transcend the limits of reality and immerse yourself in a world full of innovation and unexplored technologies.

Who hasn’t had a moment in a science fiction novel, or any other book, where you think: “Why did this character do that?” or “I would have taken the character in a totally different direction!” That’s exactly when it’s time to pick up the pen. If stories of alien planets and intergalactic adventures are forming in your head that you want to share with the world, it’s time to write your own reality.

Feel free to visit other pages on my website to dive into my science fiction worlds and discover how my stories can inspire you to create your own universes.

Science Fiction – More Than a Genre

My decision to focus on science fiction in the world of books was a very conscious choice.

But why science fiction, in a world overflowing with books and genres of all kinds? My literary journey began with fantasy, moved through thrillers, and occasionally brushed the dark corners of the horror genre. Yet, it was the science fiction genre that ignited my deepest passion.

Why?

Science fiction is more than just a genre – it’s an infinite canvas for the imagination. On my website and in my books, I explore these boundless realms. Science fiction offers wonderful worlds and unimaginable technologies that almost seem magical. They are visions of a possible future for humanity, serving both as hope and as a warning. These stories show us new possibilities and challenge us to handle them responsibly.

So, why read science fiction?

Because this genre is the only literary form where the only limits are those we set for ourselves. It is a genre that encourages us to think beyond the obvious and explore new horizons. In my books, I invite you to dive into this fascinating world with me. My books from the series “The Legacy of the Aedifizier” are not just narratives; they are invitations to shape the future and dream the impossible.

Autor & Team

Über mich

Autorenvita

Geboren 1993 in München, hat Mathias Dambacher nicht nur in der juristischen Welt als Syndikusrechtsanwalt in einem großen Unternehmen in Ingolstadt Fuß gefasst, sondern sich auch als erfolgreicher Science-Fiction-Autor etabliert.

Sein beeindruckendes Debüt „Der weiße Planet – Teil 1“ markiert seinen fulminanten Einstieg in die Welt der Science-Fiction, wo er eine völlig neue Welt für seine Leser erschafft. Im Subgenre der Soft-Science-Fiction fokussiert sich Dambacher auf spannungsgeladene Erzählungen und die Entwicklung authentischer Charaktere. Seine Bemühungen wurden durch die direkte Nominierung seines Debütromanes „Der weiße Planet – Teil 1“ für den deutschen Literaturpreis des „SERAPH 2023“ in der Shortlist der Kategorie: Bester Indie-Titel sowie noch im selben Jahr für den Literaturpreis der Midlist des „SKOUTZ-AWARD 2023“ im Bereich des Science-Fiction belohnt und gewürdigt.

Inspiriert von Soft-SF-Autoren wie John Scalzi, Ramez Naam, Thariot, Daniel Suarez und George Lucas, setzt Dambacher seine literarische Reise fort, um die Grenzen der Vorstellungskraft zu erweitern und die Leser in faszinierende, neue Universen zu entführen.

„Ein Buch ist mehr als gedruckte Buchstaben auf Papier.
Jedes hat seine eigene Seele.“

Das ganze Team

Die Gesichter hinter den Geschichten

Mathias Dambacher

Mathias Dambacher

Autor

Schön, dass du auf meine Seite gekommen bist und und Interesse daran zeigt, mehr über die Person hinter den Geschichten zu erfahren.

Meine Begeisterung für das Schreiben entstand aus meiner lebenslangen Liebe zum Lesen. Schon als Jugendlicher habe ich es geliebt, in Büchern Abenteuer zu erleben und neue Welten zu entdecken. Diese Leidenschaft ist ein fester Bestandteil meines Lebens und hat mich dazu inspiriert, meine eigenen Geschichten zu erzählen.

Der entscheidende Schritt auf meinem Weg als Autor war der Beginn meiner Schreibkarriere im Jahr 2018. Seitdem war es eine aufregende Reise voller Lernen, Entdeckungen und persönlicher Entwicklung. Vielleicht haltet ihr sogar schon das Ergebnis dieser Reise in euren Händen – mein erstes eigenes Buch.

Aber das ist erst der Anfang meiner Geschichte. Ich habe noch so viele Ideen und Erzählungen, die ich mit euch teilen möchte. Jede neue Geschichte ist ein weiteres Abenteuer, und ich lade euch herzlich ein, mich auf dieser spannenden Reise zu begleiten.

Bleibt neugierig und freut euch auf viele weitere Geschichten, die wir gemeinsam entdecken werden. Eure Unterstützung und euer Interesse bedeuten mir sehr viel, und ich freue mich darauf, diese wunderbare Reise mit euch fortzusetzen.

Charice Dambacher

Charice Dambacher

Lektorin

Meine Muse, meine Lektorin und meine Kritikerin – Ein unschätzbarer Teil meines Schreibens

Wenn ich über das Schreiben spreche, darf eine Person nicht unerwähnt bleiben: Meine Frau, die nicht nur im Leben, sondern auch in meiner schriftstellerischen Tätigkeit meine rechte Hand ist. Jeder Text, jede Storyidee und jedes Kapitel meines Werkes durchläuft ihre erfahrenen Hände. Vom ersten Entwurf bis zum abschließenden Lektorat und Korrektorat ist sie diejenige, mit der ich jede Idee und jeden Satz teile. Ohne ihre unersetzliche Unterstützung und ihren Rat wäre ich nicht der Autor, der ich heute bin.

Seit dem ersten Tag unserer Zusammenarbeit hat sie es stets verstanden, mir ehrliches und konstruktives Feedback zu geben. Ihr ungeschöntes Urteil hat es mir ermöglicht, mich ständig weiterzuentwickeln und meine Manuskripte zu verfeinern. Ihre Fähigkeit, das Potenzial in meinen Geschichten zu sehen und gleichzeitig kritisch zu bleiben, ist ein wahrer Schatz.

Es gab Kapitel, die den Weg in den Mülleimer fanden, aber ebenso viele, die durch ihr Lob und ihre Ermutigung zu dem wurden, was sie heute sind. Sie ist mehr als nur ein Mitglied meines Bücherteams – sie ist eine Lektorin par excellence, eine Inspirationsquelle und eine Stütze, ohne die meine Bücher nicht das wären, was sie heute sind.

Werft einen Blick in meine Bücher um euch von dem Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit zu überzeugen und Teil unserer gemeinsame Reise in die Welten des Science-Fiction zu werden.

Lenny

Lenny

Work-Life-Balance Coach

Mein vierbeiniger Work-Life-Balance-Manager

In meinem Team gibt es einen unersetzlichen Star, der rund um die Uhr dafür sorgt, dass Arbeit und Freizeit in perfekter Harmonie bleiben – Lenny mein treuer Freund. Er ist der lebende Beweis dafür, dass ein gesunder Geist einen gesunden Körper braucht. Mit ihm an meiner Seite bleibt mein Stresslevel immer im grünen Bereich.

Unsere täglichen Kuscheleinheiten und Blödeleien sind das perfekte Gegenmittel gegen den Schreibstress. Und wenn es um Fitness geht, ist er der Trainer, der nie eine Ausrede akzeptiert. Eine Runde Gassi? Immer! Er ist mein persönlicher Fitness-Guru und Stimmungsaufheller in einem.

Seine Begeisterung ist ansteckend, besonders wenn er wie ein Wirbelwind durch die Zimmer flitzt, um mich darüber zu informieren, dass Besuch vor der Tür steht. Seine Freude ist ungebremst und erinnert mich immer daran, die kleinen Dinge im Leben zu schätzen.

Ich bin stolz darauf, Teil des Teams “Hund” zu sein. Er ist nicht nur der beste Freund des Menschen, sondern auch ein meisterhafter Manager für Work-Life-Balance. Dank ihm ist mein Leben doppelt so schön und meine Arbeit als Autor viel ausgeglichener.

Autor

Lektorin

Work-Life-Balance Coach

„Jeder Fortschritt findet außerhalb der eigenen Komfortzone statt“

Schreiben – Mehr als nur ein Hobby

Das Buch, das dein Leben am meisten verändern wird, ist das, welches du selber schreibst.

Dieser Satz, den ich vor langer Zeit las, hat sich mehr als wahr herausgestellt. Als leidenschaftlicher Science-Fiction-Autor und begeisterter Leser ist das Schreiben für mich mehr als ein Hobby. Es ist eine Expedition in unbekannte Welten, eine Gelegenheit, unzählige Leben in fernen Galaxien zu leben und sich in atemberaubende Abenteuer zu stürzen.

Auf meiner Website teile ich meine Faszination für das Science-Fiction-Genre. Meine Bücher, wie „Der weiße Planet – Teil 1“ und „Der weiße Planet – Teil 2„, entführen euch in eine eine fesselnde Mischung aus futuristischer Technologie, interstellaren Abenteuern, tiefgründigen Charakteren und komplexen ethischen Fragen, verpackt in einer reichhaltigen und detaillierten Science-Fiction-Welt. Sie sind ein Portal, das euch erlaubt, die Grenzen der Realität zu überschreiten und in eine Welt voller Innovation und unerforschter Technologien einzutauchen.

Wer kennt nicht den Moment in einem Science-Fiction-Roman oder auch in einem anderen Buch, in dem man denkt: „Warum hat diese Figur das getan?“ oder „Ich hätte den Charakter eine völlig andere Richtung einschlagen lassen!“ Genau dann ist es Zeit, selbst zum Stift zu greifen. Wenn in eurem Kopf Geschichten von fremden Planeten und intergalaktischen Abenteuern entstehen, die ihr mit der Welt teilen möchtet, ist es an der Zeit, eure eigene Realität zu schreiben

Besucht gerne andere Seiten auf meiner Website, um in meine Science-Fiction-Welten einzutauchen und entdeckt, wie meine Geschichten euch inspirieren können, eure eigenen Universen zu erschaffen.

Science-Fiction – Mehr als ein Genre

Meine Entscheidung, mich in der Bücherwelt auf Science-Fiction zu konzentrieren, war eine sehr bewusste Wahl.

Aber warum gerade Science-Fiction, in einer Welt, die überquillt vor Büchern und Genres aller Art? Meine literarische Reise begann mit Fantasy, führte über Thriller und streifte gelegentlich die dunklen Ecken des Horror-Genres. Doch es war das Science-Fiction-Genre, das meine tiefste Leidenschaft entfachte.

Warum?

Science-Fiction ist mehr als nur ein Genre – es ist eine unendliche Leinwand für die Vorstellungskraft. Auf meiner Website und in meinen Büchern erkunde ich diese unendlichen Weiten. Science-Fiction bietet wundervolle Welten und unvorstellbare Technologien, die beinahe magisch wirken. Es sind Visionen einer möglichen Zukunft der Menschheit, die zugleich als Hoffnung und Warnung dienen können. Diese Geschichten zeigen uns neue Möglichkeiten auf und fordern uns heraus, verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen.

Warum also gerade Science-Fiction lesen?

Weil dieses Genre die einzige literarische Form ist, in der die einzigen Grenzen die sind, die wir uns selbst setzen. Es ist ein Genre, das uns ermutigt, über den Tellerrand hinauszudenken und neue Horizonte zu erkunden. In meinen Büchern lade ich euch ein, gemeinsam mit mir in diese faszinierende Welt einzutauchen. Meine Bücher aus der Serie „Das Erbe der Aedifizier„, sind nicht nur Erzählungen; sie sind Einladungen, die Zukunft zu gestalten und das Unmögliche zu träumen.